Peru Wandern

Wenn Sie sehr gerne wandern und nach neuen Herausforderungen suchen, kommen Sie nach Peru! Wenn Sie eine faszinierende Bergwelt bewundern wollen, kommen Sie nach Peru! Sowohl für den Gelegenheitswanderer als auch für den erfahrenen Bergsteiger gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Peru Wandern bietet Ihnen eine Auswahl davon. Die angeführten Touren sind bei weitem nicht alles – fragen Sie nach anderen Möglichkeiten!

Inka Trail 4 Tage

Die bekannteste Wanderung in Peru ist der Inka-Trail. Nach drei Tagen Wandern erreichen Sie am Vormittag des vierten Tages die Ruinen von Machu Picchu.

Tag 1: Sie werden zeitig in der Früh vom Hotel in Cuzco abgeholt. Nach einem Frühstück beginnt die Wanderung bei Kilometer 82 im Urubamba-Tal. Nach einem zunächst mäßig steilen Anstieg wird es nach dem Mittagessen steiler und etwas schwieriger, bis das Lager für die erste Nacht erreicht ist.

Tag 2: Das ist der längste und anstrengendste Tag. Sie starten bereits vor Sonnenaufgang. Das erste Ziel ist der 4150 m hohe Warmiwañusca-Pass, der höchste Punkt auf dieser Wanderung. Nach einer Pause, in der wir die wunderbare Aussicht genießen können, steigen wir rund 500 Höhenmeter ab, bis wir ein Lager erreichen, an dem wir das Mittagessen genießen. Danach ist noch ein etwas kleinerer Pass (3850 m Seehöhe) zu überwinden, bevor wir zum Campingplatz für das Nachtlager kommen.

Tag 3: Heute ist zunächst nur ein geringer Höhenunterschied bis zu einem Pass auf 3600 m Höhe zu überwinden. Danach steigen wir allmählich immer weiter ab. Die Vegetation wird immer üppiger. Der Campingplatz für die dritte Nacht liegt auf 2800 m Höhe. Nur wenige Minuten entfernt können hier die schönen Ruinen von Wiñaywayna besichtigt werden.

Tag 4: Es fehlen nur noch 2 Stunden, bis Machu Picchu erreicht werden kann. Der erste Blick auf die berühmte Stätte haben wir bereits vom Sonnentor (puerta del sol) aus. Am Vormittag können Sie Machu Picchu auf einer geführten Tour besichtigen. Nach einer kurzen Busfahrt sind wir in Aguas Caliente, wo wir das Mittagessen bekommen. Am Nachmittag bringen uns Zug und Bus zurück nach Cuzco.

Colca Canyon 3 Tage

Der Colca-Canyon ist der zweittiefste Canyon der Welt. An der tiefsten Stelle gräbt sich der Canyon mehr als 3000 m ins Gestein. Eine Wanderung durch den Canyon ist daher ein unvergessliches Erlebnis. Abgesehen von der spannenden Landschaft gibt es auch die Gelegenheit, Kondore in freier Wildbahn zu sehen!

Inklusive des Transfers von Arequipa dauert die Wanderung 3 Tage. Der Reiseplan:

Tag 1: Sie werden sehr zeitig von ihrem Hotel in Arequipa abgeholt und fahren mit dem Bus nach Chivay, wo wir das Frühstück bekommen und Energie tanken. Weiter geht es mit dem Bus zum Cruz del Condor, einem Aussichtspunkt, an dem stets mehrere Kondore in ihrem faszinierenden Flug beobachtet werden können. Danach fahren wir zu einem weiteren Aussichtspunkt auf 3280 m Seehöhe, wo die Wanderung beginnt. Nach rund dreieinhalb Stunden Abstieg erreichen wir San Juan de Chuccho (2300 m), wo das Mittagessen serviert wird. Am Nachmittag gibt es die Möglichkeit, die Umgebung des Ortes zu erkunden. Abendessen und Übernachtung bei einer Familie im Ort.

Tag 2: Der Tag beginnt um ca. 7 Uhr. Nach dem Frühstück wandern wir nach Cosñirhua (rund zweieinhalb Stunden) und nach einer Pause weiter nach Sangalle (2 Stunden). Nach dem Mittagessen können wir uns in einem angenehm kühlen Pool entspannen. Wir übernachten bei einer Familie im Ort.

Tag 3: Früh am Morgen starten wir und wandern 3 Stunden zurück nach Cabanaconde. Nach einem Frühstück werden wir abgeholt und fahren in Richtung Chivay. Unterwegs bleiben wir an einem Aussichtspunkt stehen. Auf weiteren Stopps können Sie heiße Quellen besuchen und Souvenirs einkaufen. Zum Mittagessen sind wir in Chivay. Danach fahren wir zurück nach Arequipa und bleiben unterwegs auf einem Aussichtspunkt auf 4910 m Seehöhe – dem höchsten Punkt der Strecke – stehen. Bei der anschließenden Durchquerung des Naturschutzgebiets Salinas y Aguada Blanca können wir auch die Fauna und Flora beobachten. Arequipa wird am späten Nachmittag erreicht.

Ausangate Trek 5 Tage

Der Ausangate (6398 m) ist einer der höchsten und eindrucksvollsten Berge im Süden Perus. Er gilt als Schutzpatron der Einheimischen. Das Leben rund um diesen Berg bietet wunderbare Landschaften mit Lagunen, Hügeln, Lamas, Alpakas und anderen wunderbaren Bergen wie zum Beispiel dem Vinicunca, dem Regenbogenberg.

Tag 1: Wir starten früh in Cuzco und fahren Richtung Tinqui, das 4050 m über dem Meeresspiegel liegt. Unterwegs machen wir einen Zwischenstopp, um uns mit dem Nötigsten für die kommenden Tage einzudecken. Wir beginnen die Wanderung in Richtung des kleinen Dorfes Upis auf 4400 m Seehöhe. Dort genießen wir inmitten wunderschöner Landschaft das Mittagessen. Weiter geht es hinauf zum Arapa-Pass (4800 m) und danach hinunter nach Yana Ccocha,, wo wir auf einem Campingplatz übernachten werden.

Tag 2: Heute wachen wir mit einem wunderschönen Blick auf die Berge auf! Nach dem Frühstück steigen wir wieder auf und sehen einige erstaunliche Seen in unterschiedlichen Farben. Nach einem erneuten Anstieg erreichen wir den Pucacocha-Pass auf 4900 m Seehöhe. Hier essen wir zu Mittag. Ein Abstieg führt uns nach Anantapata, wo wir die zweite Nacht verbringen.

Tag 3: Nach dem Frühstück wandern wir zu einem weiteren Gebirgspass, danach steigen wir ab zum Kayrawiri-See, der von Bergen und weißen Gipfeln umgeben ist. Dann geht es weiter zum Cerro Laya Grande, wo wir die auffälligsten Farben in den Sedimenten des Vinicunca oder Regenbogenbergs sehen. Inmitten dieser einzigartigen Landschaft bekommen Sie das Mittagessen. Der weitere Weg führt uns zum Ausangate Qocha-See, wo wir das Nachtlager aufschlagen.

Tag 4: Vom Ausangate-See startend erreichen wir den höchsten Punkt der Tour, einen Gebirgspass auf 5100 m Seehöhe. Hier hat man einen spektakulären Ausblick auf die Berge von Ausangate. Entlang des Gletschers steigen wir ab zur Finaya-Pampa. Hier erfahren wir mehr über die Kamelarten wie Lamas, Alpakas und Vicuñas. Nach einer weiteren gemütlichen Wanderung kommen wir zum Pampa-Campingplatz, wo wir die vierte Nacht verbringen.

Tag 5: Nach dem Frühstück erwartet uns zunächst ein weiterer Höhepunkt: der Campa-Pass auf 5050 m Seehöhe. Danach kommen wir an einigen Seen vorbei. Wir besuchen heiße Quellen, wo wir uns entspannen können. Nach dem Mittagessen werden wir abgeholt und fahren zurück nach Cuzco.

Peru Wandern: Huaraz
Huascaran

Santa Cruz Trek 4 Tage

Auch im Norden Perus gibt es zahlreiche Wanderungmöglichkeiten. Peru Wandern bietet vor allem Trekking-Touren rund um Huaraz an.

Der Santa Cruz Trek ist neben dem Inka-Trail die beliebteste Mehrtageswanderung in Peru. Zwischen den Dörfern Vaqueria und Cashapampa führt der Trek in 45 km durch die Cordillera Blanca. Der Weg ist von Beginn bis zum Ende spektakulär. Höhepunkte sind die herrlichen smaragdgrünen Gebirgsseen, die sensationellen Blicke auf die Sechstausender der Cordillera Blanca sowie die Wiesen mit bunten Wildblumen. Bei 4 bis 5 Stunden Gehzeit pro Tag ist der Anspruch an die Kondition moderat. Allerdings ist aufgrund der beachtlichen Höhe Akklimatisation unbedingt anzuraten.

Tag1: Von Vaqueria aus gibt es zunächst einen kurzen und relativ leichten Anstieg zum Dorf Huaripampa mit seinen traditionellen Häusern mit Strohdächern. Nach dem Dorf folgt der Weg dem Quebrada Huaripampa bis zum Checkpoint des Parkes. Von dort geht es weiter bis zum Campingplatz auf 3850 m Seehöhe, wo die erste Nacht verbracht wird.

Tag 2: Der zweite Tag ist der längste und anstrengendste. Nachdem wir die Laguna Morococha passiert haben, folgt der Anstieg zum Punta Union auf 4760 m Höhe. Die Aussicht auf dem Pass ist atemberaubend – vorausgesetzt, das Wetter spielt mit. Es kann hier neblig sein und manchmal sogar schneien. Nach einem steilen Abstieg wird in Taullipampa (4250 m) das Lager für die zweite Nacht aufgeschlagen. Der Campingplatz befindet sich auf einer wunderschönen Wiese am Fuß des 5830 m hohen majestätischen Nevado Taulliraju.

Tag 3: Am dritten Tag werden wir mit einer längeren, relativ einfachen Wanderung durch die faszinierende Bergwelt belohnt. Kleine Wasserfälle, Seen und Sumpfgebiete säumen den Weg. Schließlich passieren wir den schönen Laguna Jatuncocha und wandern weiter zur Laguna Icchicocha. Dieser war früher ein größerer See, ist aber heute großteils ein Sumpf. Der Campingplatz Llamacorral liegt an seinem Westufer.

Tag 4: Auch der letzte Tag des Treks bietet dramatische Landschaften. Es folgt ein teilweise steiler Abstieg durch den Santa Cruz Canyon bis zum Ort Cashapampa. Von dort werden wir abgeholt und zurück nach Huaraz gebracht.

Tagestouren von Huaraz

Wer keine mehrtägigen Wanderungen machen möchte, aber trotzdem schöne Bergwelt sehen möchte, ist in Huaraz bestens aufgehoben. Oder Sie wollen zur Akklimatisation und Einstimmung auf größere Touren mit der ein oder andere Tagestour beginnen. „Peru Wandern“ bietet auch die Möglichkeit, Tagestouren mit mehrtägigen Treks zu kombinieren. Hier nur eine kleine Auswahl:

Lagunas Llanganuco

Einer der beliebtesten Ausflüge von Huaraz führt zu diesen beiden wunderschönen, türkisblauen Bergseen. Die Anfahrt erfolgt auf einer engen Serpentinenstraße. Die Seen liegen auf 3850 m Seehöhe und sind Teil des Nationalparks Huascarán.

Laguna 69

Noch schöner als die beiden Llanganuco-Seen ist die Laguna 69. Startend vom Parkplatz auf 3900 m Seehöhe wandert man in rund zweieinhalb Stunden bis zur Laguna 69 auf 4600 m. Unterwegs ist die Landschaft ebenso faszinierend wie abwechslungreich: ein Tal mit blühenden Wiesen, Wasserfälle, kleine Seen, Felswände und schließlich die Gletscher der Sechstausender.

Laguna Parón

Ein weiterer sehenswerter Bergsee ist die Laguna Parón. Für viele ist der smaragdgrüne See der schönste in der Cordillera Blanca. Er liegt auf 4185 m Seehöhe und ist von spektakulären Berggipfeln umgeben. In rund einer halben Stunde erreicht man einen Aussichtpunkt, von dem aus man einen herrlichen Ausblick auf den See und die Berge hat.